99 Ergebnisse - Zeige 1 von 20.

Koranauslegung und islamisches Recht
Es erschien ihm ein Engel und berief ihn zum Propheten. Himmlische Verse wurden ihm offenbart, die er seinen Anhängern übermittelte, um sie in sämtlichen Lebens­bereichen zu unterweisen. Der Prophet selbst, seine Weggefährten und später auch Exegeten und Rechtsgelehrte interpre­tierten diese Verse, erließen Gesetze und normierten unter anderem das religiöse, moralische, sexuelle, rechtliche, wirtschaft­liche, soziopolitische und militärische Leben der muslimischen Gemeinde ...

113,00 CHF

Wie man in fünf Tagen Kurde wird
Marwan Ali zeigt in diesem einzig­artigen Prosawerk, wie man trotz widrigster Umstände lacht, ohne zu blödeln. Sein Leitgedanke: Versöh­nung und Leben in Würde, und da beide Ziele in den heutigen arabi­schen Ländern kaum zu erreichen sind, so gesellt sich ein dritter Gedanke dazu: niemals die Hoff­nung aufgeben. Er berichtet von kleinsten Geschich­ten und großen Ereignissen im Alltag eines Kurden, vom ...

35,50 CHF

einsamkeit ist eine ortsbezeichnung
In Julia Rüeggers Gedichten finden sich Momente weltzuge­wandter Glückseligkeit, wie das stille Beobachten der Wildbienen, die sich summend zum Picknick zweier Liebender gesellen. Doch diese Augenblicke sind von kurzer Dauer, denn immerzu kollidieren sie mit Zeugnissen der Versehrt­heit. Selbst der Kavalier entpuppt sich als dreiste Person, die die geschenkten Blumen am Ende des Abends wieder mit­nimmt und das Gegen­über mit ...

27,50 CHF

Nichtmuslime im islamischen Recht
Untersucht wird die Doktrin al-walä wa-l-barä (Loyali­tät und Lossagung), die seit den 1980er Jahren von salafistischen Gelehr­ten prominent vertreten und medial verbreitet wird. Sie regelt die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Muslimen und Nichtmuslimen aus islamischer Sicht. Dürfen Muslime einen Nichtmuslim initiativ grüßen? Wie soll der initiative Gruß eines Nichtmuslims erwidert werden? Darf ein Muslim in seinem äußeren Erschei­nungs­bild den Nichtmuslimen ähneln? ...

113,00 CHF

Bambasa Street
Bambasa Street führt in ein armseliges, von Gangsterbanden und der Drogen-Mafia beherrsch­tes Arbeiterviertel der Hafenstadt Karachi in Pakistan, in dem insbesondere Nachkommen afrikanischer Sklaven und Seeleute leben. Hier, in »Karachis Harlem« schlägt das Herz der wilden kosmo­poli­tischen Megacity, ein Ort glühen­der Vitalität, begeisterter Spielfreude und ekstati­scher Musik und Tanz. Im Mittelpunkt dieser ethnographischen, dichten Erzählung steht ein magischer Heiler und ...

32,50 CHF

immer wenn es ein wenig den Himmel entlang grollt, Maman
... einmal angenommen ich würde dir schreiben, einmal angenommen ich würde dir vom Vermissen erzählen, von den Schwierigkeiten und meiner Schwerfälligkeit, würdest du mich dann umhalsen oder würdest du mir die Tür vor der Nase zuschlagen?" Emile, der junge Protagonist in Paris, träumt und erinnert sich an seine Kindheit in Österreich, an die Familie, die er zurückgelassen hat, an seine ...

48,90 CHF

Mein ist die Zeit
Schmuel HaNagid, der mit >bür­ger­lichem< Namen Schmuel ben Levi, auf arabisch Ismail ibn Nagrela hieß, wurde 993 in Córdoba, im muslimischen Anda-lusien, geboren. Er war Großwesir des Königreichs von Granada und einer der bedeutendsten jüdi­schen Dichter des mittelalter­lichen Spaniens, gehört zu den ersten jüdischen Dichtern in Andalusien, die - bildlich gespro­c­hen - den Raum der Syna­goge verließen und nicht nur ...

32,50 CHF

Bodenständiger Islam in Europa
Enes Karic ist hervorgetreten durch zahlreiche Veröffent­lichungen in bosnischer und englischer Sprache zur Koranexegese, zum Dialog der Religionen und zur Geschichte Bosniens. An der Islamisch-Theolo­gischen Fakultät in Sarajevo begann er sein Studium, später folgten Studien­aufenthalte in Kairo, Yale und Oxford. Von 1994 bis 1996 war er Kultusminister der Republik Bosnien und Herzegowina, seit 1999 ist er ordentlicher Professor für Koranexegese ...

39,90 CHF

Atembruch
Die gelebte, verbleibende, die ablaufende Zeit - es ist die Zeit, die den Dichter Hasan Özdemir zum Nachdenken anregt, es sind die Zeitläufe, deren Spuren er nachspürt. In Zyklen nähert er sich seinem großen Thema, dem Ort, der nach Jahren nun nicht mehr fremd, sondern vertrautes und geliebtes Zuhause geworden ist. In Zeit und Raum verortet er die Liebe in ...

26,90 CHF

Halbdunkles Licht
Wir werden schon sehen, was sternenklar ist, wie wenn einer murmelt im Nachbarzimmer. Was werden wir sehen im halbdunklen Licht? Das ist die Frage, der sich die Gedichte in diesem Band stellen. Die Lichtverhältnisse sind nicht günstig für große aufklärerische Projekte, daher erfordern sie eine poetische Forschung - andere Wellenlängen, andere Konstellationen. Seh- und Sprechakte, die einander bedingen, ergeben Einträge ...

27,50 CHF

Vom Mut
Weil wir allein sein mussten, sind wir zusammen. Weil wir nicht mehr singen können, stöhnen wir. Weil wir nicht mehr können, können wir. Der Trieb ist ein brechend heißer Sommer. Wir haben Durst. Wir sitzen auf einem Stuhl, wippen mit dem Oberkörper leicht nach vorn und zurück, durch eine geringe Elektrizität ausgelöst. Wir denken, dass wir jetzt einfach sterben, aber ...

32,50 CHF

alleine durch die wörter
Alleine - alle/eine ­- durch die Wörter: Es ist auch diese Lesart, eine sich ihr geradezu aufdrän­gen­de Vielseitigkeit der Spra­che(n), die Mihaela Claudia Con­drats Gedichte ausmacht. In ihren Auseinandersetzungen mit der Herkunft, Kindheit, Emi­gration, dem Gestern und dem Morgen, in ihren Liebesgedan­ken ebenso wie im Gespräch mit Clowns und Surrealisten, be­herrscht sie hellwach träumend die Hexe Sprache, artikuliert in vielen ...

26,90 CHF

Sufi Hotel
Sufi Hotel führt ins subkulturelle Milieu von Prostituierten, Bordellmüttern, Tänzerinnen und Sängerinnen, von Freiern und Zuhältern, von Musikern, Derwischen, heiligen Männern und eifernden Klerikern. Die ethnographische, dichte Erzählung spiegelt die soziale Realität, die abgrundtiefen Gegensätze von Arm und Reich und das pralle Leben inmitten der Mega­city Karachi in Pakistan. Sie nimmt uns mit auf den Weg der Sufis und ist ...

35,50 CHF

Des Sterbens müde
In ihrem aktuellen Lyrikband >Des Sterbens müde< schreibt Eva Förster über den Menschen in seinem Leid, aber auch über Glücksmomente, das Sehnen und die Erfüllung. Ihre literarischen Figuren geraten in Bedrängnis, müssen sich zurechtfinden in der Gesellschaft, sich auseinandersetzen mit Pandemie und Krieg. Es geht um das wieder Aufstehen, das Weitermachen, auch wenn die Lage noch so aussichtslos scheint.

26,90 CHF

Paradise
Ich wollte, mein Verstand wäre nicht so wackelig, ich wollte, meine Füße hätten mich heute nicht in dieses Haus getragen, Aziz hätte mir damals nicht dieses Stellenangebot geschickt und ich hätte mich nicht darauf beworben! Was habe ich mir denn nur dabei gedacht? Allerdings - wie kann es sein, dass eine Agentur wie Paradise existiert? Ich weiß, dass Not und ...

35,50 CHF

Discovery Passages
Discovery Passages ist eine dramatische Symphonie vieler Stimmen, die die politischen, kommerziellen, intellektuellen und kulturellen Subtexte des Verbots der Sprache der Ureinwohner, des Potlatch-Verbots und der Konfiszierung und des Verkaufs ihrer Artefakte aufdeckt und zeigt, wie diese Aktionen das Leben sowohl der indigenen Bevölkerung als auch der nicht-indianischen Bewohner der Region beeinflussten. Für das Volk des Autors, die Kwakwaka'wakw, bedeutete ...

32,50 CHF

Rom
Wolf und Katja, ein Paar mit mittlerem Ein­kom­men und mittleren Aussichten. Er, ein Fotograf, der mit seinen Aufträgen manchmal Glück hat und manchmal nicht. Sie, eine Architekten-Büroleiterin, die selbst gern Häuser bauen würde. Urlaub möchten sie machen, Rom soll es sein, mit dem Nachtzug ab München. Als der Zug in Öster­reich in einen Zugstau gerät, droht der Urlaub zu scheitern, ...

19,50 CHF